Reclaimed - Zurückgefordert

Derzeit arbeite ich gern und viel in Büchern. Das Arbeiten mit und in Büchern wird zu einer Passion. Ich habe eine Menge alter Bücher, alter Buchdeckel, alter Papiere. Es gibt mein kleines ledergebundenes Buch:
Unfolding with Grace
Dann mein großes Journal, in dem ich fortlaufend arbeite.
Zum Journal

Und es gibt ein weiteres Buch, das ich nun bearbeite/ verwandele.
Aus privaten/ persönlichen Gründen. Aus politischen Gründen. Das private ist politisch? In diesem Fall ja!
Das Buch hat den Titel“ Das Schicksalbuch des deutschen Volkes“ Untertitel : Von Hermann dem Cherusker bis Adolf Hitler und hat stolze 350 Seiten. Auf der ersten Seite erscheint ein gezeichnetes Konterfei von A. Hitler und auf der letzten Seite findet man ein Loblied “ ……. Denn in Hitler und den Seinen ist das neue Deutschland aufgebrochen……“.
Der Nationalsozialismus gehört nicht nur zur Geschichte Deutschlands, er gehört auch zu meiner Geschichte. Ich bin nach dem zweiten Weltkrieg geboren aber die NS Zeit hat das Leben meiner Familie mütterlicherseits massiv geprägt.
Aus diesem Grund ist es mir ein tiefes Bedürfnis, dieses Buch zu verwandeln.
Ich hätte es auch verbrennen können aber eine Art Transformation erscheint mir richtiger.


Reclaimed paper ist ein netter Ausdruck, geht aber auch in deutsch, zurückgefordertes Papier! Das Papier, das in diesem Buch ist, werde ich zurückzufordern, es Seite für Seite verwandeln. Ich will nicht im Buch direkt arbeiten, dann würde das Buch ja noch weiter existieren und die Berechtigung hat es für mich nicht. Das Papier selber ist erstaunlich fest, es lässt sich gut darauf arbeiten. Stück für Stück, Seite für Seite....