JOURNAL

Nur ein Tagebuch...in einem alten Buch aus 1949
Just an Art Journal... in an old book from 1949

Image title

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Sammelband der katholischen Zeitschrift für die Frau und Mutter - MONIKA - .
Ich lasse einige Seiten in diesem Buch frei, damit noch Texte aus der Zeit zu lesen sind, Artikel zu Kindererziehung, zur Ehe, Kochrezepte und Häkelanleitungen sowie viel Werbung zu diversen Artikeln, die frau in der Nachkriegszeit, den Wirtschaftswunderjahren benötigte.
Vieles erscheint aus heutiger Sicht skuril und doch haben sowohl meine Großmutter als auch meine Mutter in diesen Heften, der damaligen Zeit entsprechende, Informationen und Anleitungen gefunden. Vielleicht ja ein Äquivalent zu den massenweise Frauenmagazinen, die es heute gibt. Ich sehe von den Themen her kein großer Unterschiede.


Es macht mir Freude, dieses Buch zu verwandeln, mit der Brüchigkeit des Papiers umzugehen, mit der Zartheit der Erinnerungen zu arbeiten. Es ist persönlich und daher kostbar.Es hat ziemlich viele Seiten und so ist die Arbeit an der Verwandlung daran ein mehrjähriges Projekt.